top of page

Über Bellona

Bellona ist eine internationale gemeinnützige Umwelt- und Klimaschutz-Organisation mit Hauptsitz in Oslo. Die Arbeit von Bellona Deutschland, das 2021 gegründet wurde, fokussiert sich auf den Klimaschutz in der Industrie.  

​

Seit über 20 Jahren arbeiten wir zum Themencluster von CO2-Abscheidung, -Transport, - Nutzung und / oder -Speicherung sowie Negativemissionen. Zentrale Motivation dieser Arbeit sind die systemischen Einordnungen und Umsetzungen von Klimaschutzmaßnahmen, um deren Potenziale und Mehrwerte für den Klimaschutz auszuschöpfen und die Anwendungen sinnvoll einzugrenzen. 

​

Die Basis unserer Position zu CCS bildet der wissenschaftliche Konsens zum Einsatz der Technologie, der sich auch seit Jahren in IPCC-Berichten widerspiegelt. Aktiv haben wir in mehreren Ländern an der Implementierung von CCS mitgewirkt: Wir waren treibende Kraft hinter den Abscheideprojekten in der Zementindustrie und Abfallwirtschaft in Norwegen, die im „Longship“-Projekt der norwegischen Regierung resultiert haben. In den Niederlanden und Großbritannien waren wir an politischen Diskussionen beteiligt. Diese Erfahrungswerte wollen wir nun in die deutsche Debatte einbringen. 

forest-272595_1920.jpg
bottom of page